la vida – Fotografin auf Reisen

10 Highlights in Barcelona

Barcelona ist für mich die schönste Stadt in Europa! Bisher war ich viermal dort und finde, dass sich ein Städtetrip nach Barcelona wirklich absolut lohnt. In diesem Beitrag möchte ich dir meine 10 Sightseeing-Hightlights in Barcelona vorstellen. Diese sind zwar sehr touristisch, aber du solltest sie auf keinen Fall verpassen, wenn du das erste Mal in Barcelona bist.

1. Sagrada Familia

Ich fange mal mit dem wahrscheinlich berühmtesten Wahrzeichen Barcelona’s an. Die Sagrada Familia ist die berühmteste, unvollendete Kirche vom bekannten Architekten Antoni Gaudí. Wahrscheinlich wird der Bau 2026 vollendet.

Ich bin kein Kirchenfan, aber die Sagrada Familia hat mich wirklich beeindruckt! Bei meinem vierten Barcelona-Besuch habe ich mich dazu entschieden die Basilika einmal auch von innen zu besichtigen, vorher habe ich immer gedacht „ich warte erstmal ab, bis der Bau vollendet ist“. Ich empfehle dir auf jeden Fall vorher online auf der offiziellen Website der Sagrada Familia Tickets für den Besuch mit Audio Guide und Turmbesteigung zu kaufen.

Für uns hat es sich sehr gelohnt Tickets für den frühestmöglichen Zeitpunkt zu kaufen. Wir haben den Eintritt für 9:00 Uhr und die Turmbesteigung an der Weihnachtsfassade für 9:15 Uhr gebucht. So war es am Anfang noch nicht so voll und da wir direkt zu den Türmen gegangen sind, konnten wir in Ruhe und ohne Gedränge die Türme und die Aussicht auf die Stadt genießen. Im Innenraum der Sagrada Familia war ich erstmal sprachlos, ich war noch nie in einer so hellen Kirche oder Kathedrale! Die Morgensonne schien durch die vielen bunten Fenster und tauchte den Innenraum in ein wunderschönes Licht.

Decke der Sagrada Familia

Decke der Sagrada Familia

2. Mercat de la Boqueria

Der große Markt an der Rambla ist das Herzstück von Barcelona! Ich liebe es stundenlang durch die vielen Gänge über den Markt zu schlendern, die leckeren Fruchtdrinks zu genießen und die Menschen zu beobachten. Es ist oft sehr voll, aber wunderschön. Das Obst ist ordentlich aufgereiht, in der Mitte wird der frisch gefangene Fisch verkauft und an den Ständen in den äußeren Gängen kann man auch etwas essen. Wer in Barcelona war und den Mercat de la Boqueria nicht besucht hat, der war nicht wirklich in Barcelona :-)

Obststand auf dem Mercat de la Boqueria

3. Barri Gòtic

In den kleinen Gassen der Altstadt kann man sich super treiben lassen. Schlender einfach von dem Placa Catalunya die Rambla entlang Richtung Hafen. Links kannst du dann in eine der schönen Gassen abbiegen. Vielleicht findest du im Gassengewirr den kleinen, malerischen Platz Placa de Sant Felip Neri, dort wurde z.B. das Musikvideo zu „My Immortal“ gedreht.

Gasse im Barri Gòtic und der Placa de Sant Felip Neri

Gasse im Barri Gòtic und der Placa de Sant Felip Neri

4. Kolumbusstatue

Wenn du die Rambla von dem Placa Catalunya zum Hafen runterläufst, gelangst du automatisch zum Monument a Colom. Auf einer etwa 60 Meter hohen Säule steht Kolumbus und zeigt Richtung Meer. Am Fuße der Statue befindet sich eine Aussichtsplattform. Mit einem sehr kleinen Aufzug fährt man hinauf und kann oben einmal rundherum gehen und die wunderbare Aussicht auf die Rambla, die Altstadt und den Hafen genießen. Tickets kann man vor Ort für etwa 4€ kaufen.

Ausblick auf den Yacht-Hafen

Ausblick auf den Yacht-Hafen

5. Font Màgica

Am Wochenende findet abends vor dem Palau Nacional immer eine tolle Fontänenshow statt. Im Winter findet sie freitags bis sonntags von 19-21h statt, im Sommer donnerstags bis montags von 21-23h. Jede halbe Stunde startet die Fontänenshow am großen Brunnen mit Musik und Licht für ein paar Minuten. Die Musik ändert sich immer, von spanischer Disney-Musik über Charts bis zu Klassik habe ich schon alles gehört.

Das Lichtspiel am Brunnen

Das Lichtspiel am Brunnen

6. Park Güell

Der Park Güell ist ein weiteres Werk von Gaudí. Ursprünglich sollte es gar kein Park werden, sondern eine Gartenanlage mit schicken Villen, aber die wollte keiner kaufen. Nun ist es ein sehr beliebter und schön angelegter Park, Gaudí hat wieder viel mit organischen Formen und Mosaiken gearbeitet. Inzwischen ist der Hauptbereich leider kostenpflichtig, d.h. die Salamander-Figur am Eingang, der Säulengang und die Terrasse mit der Mosaik-Bank am Rand ist nicht mehr frei zugänglich und auf 400 Personen pro halbe Stunde begrenzt. Tickets mit fester Uhrzeit können online oder vor Ort gekauft werden. Da der Park aber wirklich sehr schön und weitläufig ist, lohnt sich auch der kostenlose Teil des Parks. Von der berühmten Terrasse aus hat man einen schönen Blick auf die Stadt bis zum Meer. Aber oberhalb davon ist es kostenlos und man hat auch einen schönen Blick.

Blick auf die Terrasse mit der Mosaik-Bank

Blick auf die Terrasse mit der Mosaik-Bank

7. Casa Milà

Das Casa Milà ist ein weiteres Gaudí-Bauwerk in Barcelona. Früher war dies mal ein Wohnhaus, heute ist es ein Touri-Magnet. Das Haus mit der wellenförmigen Fassade zieht am Passeig de Gracia alle Blicke auf sich, man sagt das Haus hätte keine Gerade bzw. keinen rechten Winkel. In der ersten Etage ist eine Ausstellung, wie damals die Wohnungen eingerichtet waren und im Dachgeschoss eine Ausstellung über den Bau und die Architektur des Hauses. Die meisten Touristen kommen aber vor allem wegen der beeindruckenden Dachterrasse mit den bunten Schornsteinen.

die Dachterrasse des Casa Milà

die Dachterrasse des Casa Milà

8. Bummeln am Hafen

Wenn man von der Rambla kommt und an der Kolumbusstatue vorbeigeht, kommt man zur Verlängerung der Rambla, der „Rambla del Mar“. Hier läuft man über eine große Holzbrücke am Yacht-Hafen entlag zum Shoppingcenter „Maremagnum“. Genieß hier einfach etwas die Hafenatmosphäre, geh noch etwas shoppen oder setz dich in eins der vielen Restaurants im Maremagnum.

Rambla del Mar

Rambla del Mar

9. Strand von Barceloneta

Im Fischerviertel Barceloneta beginnt der Strand von Barcelona. Am Abschnitt in Barceloneta ist meist viel los, aber man kann einfach wunderbar die Strandatmosphäre genießen. Wenn es nicht warm genug zum Hinlegen ist, kann man auch gut am Strand entlangschlendern. Je weiter man stadtauswärts geht/fährt, desto ruhiger wird der Strand, teilweise ist auch FKK üblich.

Playa de Barceloneta

Playa de Barceloneta

10. Castell de Montjuïc

Das Castell de Montjuïc ist eine Burg auf dem Hausberg der Stadt, dem Montjuïc. Ich fand es sehr interessant die Burg zu besichtigen. Außerdem bietet sich von hier oben auch wieder ein toller Blick auf die Stadt und den Hafen. Du kannst sogar mit der Seilbahn zum Castell hochfahren, dabei hast du fast einen noch schöneren Blick auf die Stadt.

Ausblick auf den Hafen

Ausblick auf den Hafen

Hat dir der Artikel gefallen? Was sind deine Hightlights in Barcelona?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert