la vida – Fotografin auf Reisen

Fotoparade 1. Halbjahr 2015

Michael ruft in seinem tollen Blog Erkunde die Welt dazu auf an seiner Fotoparade 1. Halbjahr 2015 teilzunehmen und die schönsten Fotos von Januar bis Juni 2015 zu zeigen. Als ich Mitte Juni seinen Aufruf zu seiner ersten Fotoparade gesehen habe, habe ich mich direkt gefreut. Die Idee find ich super und da mach ich sehr gerne mit.

Er ruft auf Fotos zu folgenden Kategorien zu zeigen:

  • Schönste Landschaftsaufnahme
  • Schönstes Tierfoto
  • Schönste Städteaufnahme
  • Schönstes Winterfoto
  • Schönstes Frühlingsbild
  • Lieblingsbild 1. Halbjahr 2015

Da Michael auch erlaubt sich neue Kategorien zu überlegen oder eine seiner Kategorien zu streichen, möchte ich das gern nutzen und die Kategorie „Schönstes Frühlingsbild“ nicht bedienen, dafür füge ich die Kategorien

  • Schönste Nachtaufnahme
  • Schönstes Strandfoto
  • Schönstes Sonnenauf-/untergangs-Foto

hinzu.

Nun geht es also los:

Schönste Landschaftsaufnahme

Landschaft_LosHaitises

Dieses Foto entstand im März während einer Bootsfahrt durch den Nationalpark Los Haitises in der Dominikanischen Republik. Hier sind viele bewachsene Felsen, zwischen denen wir durchgefahren sind. Ich fand die Landschaft sehr beeindruckend.

 

Schönstes Tierfoto

Tiere_Manatee

Als wir durch den Hafen von Key West, Florida, schlenderten, tauchten auf einmal im Hafenbecken Manatees (Seekühe) auf. Ein paar Tage später wollten wir eine Bootstour auf dem Banana River in der Nähe von Cape Canaveral machen, während der wir mit hoher Wahrscheinlichkeit Manatees sichten werden. Ich freute mich schon sehr darauf, aber im Hafenbecken von Key West schon Manatees zu sehen – damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hab also meine Kamera sofort ausgepackt und die Tiere vom Steg beobachtet. Manatees sind unglaublich groß, aber sie bewegen sich unglaublich langsam und friedlich im Wasser.

 

Schönste Städteaufnahme

Stadt_KeyWest

Wieder ein Foto aus Key West! Ein Besuch des Leuchtturms von Key West durfte natürlich nicht fehlen! Den Ausblick find ich einfach super, erst von hier oben wurde mir so richtig bewusst wie grün Key West sogar ist. Ich habe sehr viele Fotos vom Ausblick gemacht, aber dies ist mein Lieblingsfoto, weil man im Hintergrund die Kreuzfahrtschiffe im Hafen sieht. Links ist die kleine AIDAvita, auf der wir einen Tag später im Hafen von Miami eingecheckt haben und mit der es dann nach Port Canaveral und in die Karibik ging.

 

Schönstes Winterfoto

Winter_Barcelona

Einige werden vielleicht zuerst denken „Das ist doch kein Winterfoto!“, aber ich bin kein Fan von Minustemperaturen und Schnee. Deswegen haben wir Silvester 2014/2015 bei traumhaftem Sonnenschein in Barcelona verbracht. Dieses Foto entstand am 1. Januar bei einem Spaziergang am Strand entlang, die Sonne stand am frühen Nachmittag schon recht niedrig. Die Stimmung und das Gegenlicht machen dieses Foto zu meinem Lieblings-„Winter“-Foto im ersten Halbjahr 2015.

 

Schönste Nachtaufnahme

Nacht_MiamiDowntown

Nachdem wir im März nach einem abendlichen Bummel im Bayside Marketplace wieder im Hafen von Miami auf der AIDAvita angekommen sind, hatten wir vom Deck aus einen traumhaften Blick auf die beleuchtete Skyline von Downtown Miami. Ich liebe es auf Reisen abends mit der Kamera und dem Stativ loszuziehen und Fotos von der beleuchteten Stadt zu machen. Deswegen holte ich sofort mein Stativ aus der Kabine und ging nochmal von Bord um von Land aus diese Langzeitbelichtung von der Skyline zu machen.

 

Schönstes Strandfoto

Strand_TheBaths

Während unserer Südflorida-Karibik-Kreuzfahrt im März fuhren wir für einen Tag die British Virgin Islands an. Im Rahmen eines Ausflugs verbrachten wir einen wunderschönen Tag auf Virgin Gorda und hatten am Ende Freizeit im Süden der Insel am Traumstrand The Baths. Hier sind wunderschöne Granitfelsen, die mich an die Seychellen erinnert haben. Da wir kurz vor den meisten von unserer Reisegruppe am Strand waren, schnappte ich mir direkt meine Kamera und machte einige Fotos vom Strand bevor die andren Gäste kamen.

 

Schönstes Sonnenauf-/untergangs-Foto

Sonnenuntergang_KeyWest

An der Uferpromenade Mallory Square in Key West ist der Sonnenuntergang jeden Abend ein Hightlight. Wer nicht gerade eine Sonnenuntergangs-Boots-Tour gebucht hat, sammelt sich frühzeitig am Mallory Square um den besten Platz zu ergattern und den Sonnenuntergang zu bewundern. Es ist richtig voll, man könnte fast meinen ganz Key West steht hier! Das Licht kurz vor Sonnenuntergang war wunderschön. Aber als die Sonne nochmal kurz hinter einer Wolke verschwand, war die Stimmung noch schöner und ich drückte auf den Auslöser. Kurz danach kam die Sonne wieder hervor und versank ein paar Minuten später im Meer. Als die Sonne weg war, passierte, was ich vorher schon gelesen hatte, aber nicht so recht glauben konnte: Alle Zuschauer klatschten – eine sehr schöne „Tradition“, die man jeden Abend in Key West bewundern kann.

 

Lieblingsbild 1. Halbjahr 2015

Lieblingsfoto_VirginGorda

Mein absolutes Lieblingsfoto habe ich während unseres Ausflugs auf Virgin Gorda, eine Insel der British Virgin Islands gemacht. Dieses Foto hat wirklich nur ganz knapp vor dem Strandfoto von The Baths gewonnen. Auf dem Weg zum Traumstrand The Baths hielten wir an einem Aussichtspunkt und konnten diesen wunderschönen Blick auf den Süden von Virgin Gorda und die umliegenden Inselchen genießen. Ich finde den Blick so traumhaft, dass ich gar nicht mehr zurück in den Bus und weiterfahren wollte! Wie sehr mich Virgin Gorda begeistert hat kannst du auch in meinem Artikel British Virgin Islands: ein Tag im Paradies lesen.

 

Haben dir die Fotos aus meinem ersten Halbjahr 2015 gefallen? Ich freue mich auf dein Feedback! 

9 Kommentare zu “Fotoparade 1. Halbjahr 2015

  1. Pingback: Fotoparade - Best of Halbjahr 1 / 2015 - Erkunde die Welt

  2. Michael

    Hallo Marina,

    vielen Dank für deinen großartigen Beitrag! Mir gefallen deine Fotos sehr. Vor allem die Nachtaufnahme und das Sonnenuntergangs-Foto haben es mir sehr angetan. Klasse.

    Lg Michael

  3. Pingback: Zusammenfassung Fotoparade I / 2015

  4. Marc

    Jupp den Minustemperaturen entfliehen ist das beste was man machen kann. Barcelona ist eh immer eine Reise wert.
    Mein Lieblingsbild ist aber Miami. Wow! Ist Bald 20 Jahre her, dass ich dort war… wird langsam mal wieder Zeit!

    Liebe Grüße,
    Marc

  5. Pingback: Fotoparade 2. Halbjahr 2015 | la vida – Fotografin auf Reisen

  6. Pingback: Fotoparade 1. Halbjahr 2016 – la vida – Fotografin auf Reisen

  7. Pingback: Fotoparade 1. Halbjahr 2017 – la vida – Fotografin auf Reisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert