Vom 17.03. bis zum 30.04.2017 kannst du die „Chinesischen Lichter“ im Allwetterzoo Münster bewundern. Jeden Abend von 19 bis 23 Uhr werden 280 überwiegend tierische Figuren mit jeder Menge LEDs beleuchtet. Es ist übrigens das erste Mal, dass dieses Lichtspektakel in Deutschland gezeigt wird, zuvor haben die Lichtinstallationen schon viele Besucher in Holland und Belgien begeistert. Umso mehr freut es mich, dass dies in meiner Heimatstadt Münster stattfindet. Als nächstes sollen die Figuren in Köln zu sehen sein.
Schon vor dem Eingang werde ich von einem beleuchteten Torbogen mit einer Giraffe und einem Zebra begrüßt.
Auf einem Rundgang durch den nächtlichen Zoo begegneten mir zum Beispiel, Giraffen, Zebras und Löwen, die in Herden am Wegesrand angeordnet sind.
Aber auch verschiedene Insekten und Blumen gibt es zu bewundern.
Neben der inszenierten Tier- und Pflanzenwelt sind auch die chinesischen Sternzeichen und andere typisch chinesische Figuren ausgestellt.
Das Highlight dieser abwechslungsreichen Ausstellung ist ein etwa 40m langer und 6m hoher chinesischer Drache.
Um das Programm abzurunden treten zweimal am Abend chinesische Akrobaten und Artisten auf. Außerdem führen Künstler ihr Kunsthandwerk vor und bieten dies zum Verkauf an.
Ich finde die Lichtinstallationen sehr schön. Der Rundgang ist schön angelegt, so habe ich keine Figur verpasst. Ich hatte viel Spaß dabei den ganzen Abend durch den Zoo zu gehen und die Figuren zu fotografieren. Die Zeit verging wirklich wie im Fluge. Es lohnt sich allerdings erst nach Sonnenuntergang in den Zoo zu gehen. Vorher ist es noch viel zu hell und die Figuren wirken nicht richtig. Als ich Anfang April dort war, wurde es erst gegen 20:20 Uhr dunkel genug und da der Zoo nur bis 22 Uhr geöffnet hatte, war es zeitlich schon knapp, sodass ich in der Zeit gerade so den Rundgang einmal geschafft habe. Danach hat der Zoo beschlossen nun bis 23 Uhr zu öffnen, was sich bestimmt absolut lohnt.
Der Eintritt in den Zoo ist mit 16€ für einen Erwachsenen leider nicht ganz günstig, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Es wird aber auch ein Kombiticket für 29€ angeboten, mit dem man schon tagsüber den Zoo besuchen kann. Für Details schau auf der Website des Allwetterzoo Münsters nach.
Mein Tipp: Falls du auch gerne fotografierst und mit deinem Stativ in Ruhe Fotos der Figuren machen möchtest, empfehle ich dir einen Besuch innerhalb der Woche. Ich war an einem Dienstagabend dort und fand es sehr angenehm, vom Wochenende habe ich von anderen Fotografen gehört, dass der Zoo sehr stark besucht war und viele Besucher leider nicht sehr viel Rücksicht auf Fotografen mit Stativ nehmen.
Warst du schon im Allwetterzoo Münster und konntest das Lichtspektakel bereits bewundern? Oder hast du die Figuren vielleicht sogar schonmal in Holland oder Belgien gesehen?